Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.134 mal aufgerufen
 Alles weitere: Sport, Sæx, Bier und Selbsterlebtes
Seiten 1 | 2
Proconsul Antipathos Offline




Beiträge: 1.208

23.04.2006 01:28
RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Nach dem durchschlagenden Erfolg des homosexuellen Cowboy-Dramas »Brokeback Mountain« von Hollywood-Regisseur Ang Lee gerät auch die staatlich geförderte Unterhaltungsindustrie in bislang nur eingefleischten Kinematologen bekannten Ländern des ehemaligen Ostblocks in gleichgeschlechtliche Wallungen.

Der molwanische Beitrag zur Welle der wilden Windungen und Variationen auf das von Ang Lee so gefühlvoll filmisch umgesetzte Thema vergreift sich an einer nationalen Ikone, dem Volkshelden und Sinnbild molwanischer Identität, »Expanderbejk«, und läßt dabei im gleichnamigen Spielfilm auf 127 Minuten kaum einen Fettnapf, geschweige denn ein Vaselinetöpfchen aus. Wo Lee die Gratwanderung zwischen gesellschaftskritisch ausgestrecktem Zeigefinger und kitschfreier Darstellung echter Gefühle auf seltene Weise gelingt, verfällt das Werk des molwanischen Independent-Regisseurs Szlengro Inanus, der neben der Regie, dem Drehbuch und der Produktion auch für die Hauptrolle und vier Nebenrollen verantwortlich zeichnet, in hilfloses Greifen nach den vermeintlichen Strohhalmen des schlechten Geschmacks.

So wird unter grober Mißachtung der historischen Fakten aus der bekannten Figur Buljflaps III. der nunmehr männliche »Feiste Fürst«, dessen stetigen Annäherungen in der Feste von Grotti der gefangene Expanderbejk nur halbherzig und allzu kurz widersteht. Die Geschichte des Landes wird hier auf der großen Leinwand ebenso von Szlengro Inanus geschändet wie manch gerade mal volljähriger Knabe, dessen zarter Oberlippenflaum die für eine Mitwirkung in Filmproduktionen nach molwanischem Recht erforderliche Länge von einem Zentimeter schätzungsweise nur knapp übersteigt. Ergänzt wird der von Inanus' mit stetiger Vaseline auf Linse und Schließmuskel inszenierte, primitive Kopulationsmarathon noch durch wirre Episoden in den Katakomben von St. Katflaap, am Rande der östlichen Steppe durch die der nach der pseudoerotischen Asphyxiation Buljflaps III. von den geölten Dienern der Feste Grotti euphorisch als Befreier gefeierte Expanderbejk auf einer Eselin reitet.


Expanderbejk (Szlengro Inanus) nach der Besteigung Buljflaps III. und der Feste Grotti.

Selbst Genreliebhabern sei von diesem Film aus der vergessenen Besenkammer Europas auf das Wärmste abgeraten. Täuschen soll auch nicht der überdurchschnittliche kommerzielle Erfolg des Films in den zwei Kinos des Landes, der die - horrenden - Produktionskosten (rund 687,50 Strubl und fünf Knollen Knoblauch) bereits binnen der ersten vier Spielmonate wieder hineinholte. Protzko Balbinem, der Lokalreporter, Redaktionschef und Filmkritiker der größten hauptstädtischen Zeitung Lutenblags »Zlkavska Molwanaj«, sah sich außerstande, auch nur eine kohärente Inhaltsangabe zu verfassen, nicht zuletzt da er der Premiere nur unter stetiger, intensiver Zuführung großer Mengen Zeersturm beizuwohnen im Stande war. Ein Großteil der Einnahmen der Lichtspielhäuser dürfte deshalb auch aus der Retoure von Leergut rühren, welches um den von ihm belegten Platz nach der Vorstellung gefunden wurde.

Ihnen allen ein herzliches "Krokystrokiskiaskya", aber hoffentlich nicht im Foyer eines Kinos, in dem »Expanderbejk« läuft. Bringen Sie sonst Zeersturm mit!

Boris Lavicka ( gelöscht )
Beiträge:

23.04.2006 08:02
#2 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten


Kann ich das fürn MA haben?

Justin Taim Offline




Beiträge: 506

23.04.2006 11:11
#3 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Schnuriburi Offline



Beiträge: 551

23.04.2006 11:50
#4 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten



Wo hast du Expanderbejk her? Hört sich arg kirgisisch an

Proconsul Antipathos Offline




Beiträge: 1.208

23.04.2006 13:16
#5 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Zitat
Gepostet von Boris Lavicka

Kann ich das fürn MA haben?

Latürnich. Du müßtest aber String-Emil noch ein wenig zusammenstauchen, wie Du das ja stets mit den Bildern tust.

Schnuri: Skenderbeg (türkisch: Iskander Bey) ist der albanische Nationalheld. Ich fand, Molwanien hat auch einen verdient!

Ein Expander ist ein unsägliches Sportgerät aus den Achtzigern. Bizepstraining mit gelegentlichem Schlag in die Fresse, wenn einem der Fuß aus dem Griff rutscht, oder - nimmt man die Variante mit Stahlfedern - zur masochistischen Brustenthaarung.

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

24.04.2006 00:03
#6 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Hihi. Wenn Du das beim Nachbarn eingestellt hättest, hätte HeKaTe bestimmt wieder verzweifelt nach der Authentizität des Artikels gefragt.

[ Editiert von El Combatante am 24.04.06 13:40 ]

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

24.04.2006 09:33
#7 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Zitat
Gepostet von El Combatante
Hihi. Wenn Du das beim Nachbarn eingestellt hättest, hätte HeKaTe eine antike Gottheit bestimmt wieder verzweifelt nach der Authentizität des Artikels gefragt.

Nix, Hecate antike Gottheit, die ist immerhin schaurig-schön. Eher so eine Art Buljflap IV.

[ Editiert von Finsterer Glockner am 24.04.06 13:47 ]

Helden Offline




Beiträge: 685

24.04.2006 12:29
#8 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Meinen Dank an den Autor für diese spürbare Anhebung von Schwester Leuchtfußens Niveau.

Nick Name Offline




Beiträge: 280

24.04.2006 12:41
#9 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Zitat
Gepostet von El Combatante
Hihi. Wenn Du das bei Nnesch eingestellt hättest, hätte Hekate bestimmt wieder verzweifelt nach der Authentizität des Artikels gefragt.



Nö, nach drei derartigen Erlebnissen hat es, glaube ich, auch ein Kräuterlikör aus Haselünne kapiert.

Er würde nur einen säuerlichen Kommentar darüber abgeben, was manche "lustig" fänden und sich beeilen anzumerken, dass er (=besagter Kräuterlikör) auch schonmal einen Film gesehen habe. Über den könne jemand doch mal eine Rezension schreiben. Und überhaupt.

[ Editiert von Nick Name am 24.04.06 13:13 ]

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

24.04.2006 13:00
#10 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Ich darf nur darauf hinweisen, daß hier gelesen werden kann!

Nick Name Offline




Beiträge: 280

24.04.2006 13:10
#11 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

So besser?

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

24.04.2006 13:41
#12 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Ich auch. Tue nun Du Deinen Teil, oh Finsterer, und editiere.

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

24.04.2006 18:32
#13 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Danke. Und jetzt noch Herr Name, wenn wir bittendürftendanke...?!

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

26.04.2006 23:14
#14 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Wo bleibt denn nun die Zweitverwertung im MA? Sinkt man nach getaner Arbeit im Bergwerk bereits gegen halb sieben ins Nachtlager?

Evangelist Froschensiech Offline




Beiträge: 513

27.04.2006 06:34
#15 RE: Filmkritik aus dem Land des schadhaften Lächelns! Antworten

Sinkt man nach getaner Arbeit im Bergwerk bereits gegen halb sieben ins Nachtlager?

Das, und ein Rechnerneuaufsatz tut Not. Aber am WE...

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz