Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 499 mal aufgerufen
 Alles weitere: Sport, Sæx, Bier und Selbsterlebtes
El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

10.08.2006 00:55
RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Gibt es eigentlich eine (gut erhältliche) Vertonung des Eichendorff-Kloppers "Schläft ein Lied in allen Dingen"? Ich bräuchte sowas für ne Vortragsreihe, die ich demnächst halte, hab aber nichts gefunden. Ist ja auch eher kurz, der Klopper.

Herzlichsten im voraus.

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

10.08.2006 08:31
#2 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Wie gesagt; ein Lied schläft offenbar in allen Dingen. So auch hier, dank "Karl Marx".

Auch lustig - zwar kein Klopper Eichendorffs, aber eine Eiche Klopstocks:

Zitat
Denn du, ein biegsamer Frühlingssproß
Bey kleineren Dingen,
Bist, wenn es größere gilt,
Eiche, die dem Orkane steht.

Und deckte gebildeter Marmor euch das Grab;
Schandsäul' ist der Marmor: wenn euer Gesang
Kakerlakken, oder Oranutane
Zu Göttern verschuf.

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

10.08.2006 12:29
#3 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Ähem, ja, danke, das ist - toll, unbeschreiblich gar. Und da es ein Midi-File ist, kann man ja versuchen, NOCH bessere Instrumente dafür zu finden. Quetschbrösen oder Dudelsäcke zum Beispiel.

Rodsi Knoedel Offline




Beiträge: 236

10.08.2006 13:10
#4 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Also, das fand ich: Eine Vertonung von Jürgen Golle (allerdings nur Notenfund, Aufnahme davon müsste ich noch weiter suchen. Sieht aber eher mau aus - Golle ist zeitgenössischer Komponist.).
Dann gibt es noch eine Vertonung von Karl Marx (ebenfalls nur Notenfund).

Ich müsste mal meinen Vater befragen, ob er was kennt und dann könnte ich noch meinen besten Freund fragen, der Chordirigent ist. Allerdings weilt der gerade im Urlaub auf Teneriffa und ist da nicht zu erreichen. Er kommt in 2 Wochen wieder. Weiß nicht, ob das noch so lange Zeit hat. Als Klassiker hab ich noch Schumann, Brahms, Mendelssohn und Hugo Wolf im Verdacht, muss da aber nochmal gründlicher recherchieren. Paul Kont wird auch öfters genannt als Eichendorff-Vertoner. Bei Schumanns op.39 ist es leider nicht dabei.

Melde mich also später nochmal. Muss grad eben die Knopfmaus versorgen. Luft im Bauch und Hunger. Das arme Ding weiß gar nicht, weswegen es nun zuerst brüllen soll.....

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

10.08.2006 13:12
#5 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Zitat
Gepostet von El Combatante
Quetschbrösen oder Dudelsäcke zum Beispiel.

Oder Sackgeigen! Man ist da ja ganz flexibel!

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

10.08.2006 14:08
#6 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Notenfund ist prima, eine Aufnahme kann ich mir ohnehin nicht leisten, dann müßte ich GEMA-Gebühren bezahlen, und die fräßen mein bescheidenes Honorar auf. Hast Du die Noten zuhause? Könntest Du sie mir scannen und mailen, wenn Dein Kleines Dich mal ein paar Minuten geradeaus schauen läßt? Aber mach Dir keinen Streß deswegen; wenn Du nicht scannen kannst und keinen Copyshop zufällig im Haus hast, laß es. Möglicherweise kann ich die Musik ohnehin nicht einbinden. Das Urheberrecht und so...

Herzlichen Dank jedenfalls schon einnmal für den Tip!!!

Ähem, die Tips natürlich, den Glockner möchte ich ja nicht unterschlagen.

Finsterer Glockner Offline




Beiträge: 347

10.08.2006 14:31
#7 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Hurrgha! Jetzt habe ich mir der Schalmeyen Klang auch mal angehört. Klingt wirklich ein wenig, wie die Titelmelode eines C=64-Rollenspiels...

Dudeldudeldudeldu

Rodsi Knoedel Offline




Beiträge: 236

10.08.2006 16:02
#8 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Noten von Golle sind zu finden hier, S. 49. Die Noten von Marx hab ich nur als Kauflink gefunden.

Ansonsten hätt ich mal Papa gefragt, ob bei seinen Plattenaufnahmen aus den 70ern, die er ja alle digitalisiert hat, was mit dabei ist. Muss man dafür auch noch GEMA zahlen? Bei alten DDR-Aufnahmen? Das op. 39 von Schumann haben wir garantiert auf Schallplatte da. Aber eben die Wünschelrute ist nicht mit dabei...

Ps.: Etwas eigenwillig sind im Notenbeispiel von Golle nur die 3 Notenzeilen. Ich würde sagen, den Vorzeichen nach zu urteilen (das cis sitzt ja im 2. Zwischenraum), dass da in die großen Zwischenräume jeweils eine Linie noch eingezogen werden sollte...

[ Editiert von Rodsi Knoedel am 10.08.06 16:09 ]

Kröten wandern ( gelöscht )
Beiträge:

10.08.2006 19:57
#9 RE: Frage, besonders an das musikalische Knödelchen Antworten

Spassiba. Werde Zwischenreime einziehen.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz