Beide. Der eine hat einen Bootsführerschein und sollte eigentlich wissen, daß krängen nichts mit Wind zu tun haben muss. Und der Beiphallspender ist eh XXXXXXXX(zensiert).
[ Editiert am 27.10.06 17:11 ]
Hinweis: Die geschwärzte Passage hieß ursprünglich "ein Depp". Die sich damit ergebende Aussage ist jedoch aus verschiedenen Gründen zweifelhaft bzw. irreführend, wie auch weiter unten dargelegt wird. Wir geben hier nun dennoch die Originalfassung an, auf Wunsch von Onkel Herbert, der übrigens der wunderlichen Ansicht zuneigt, die erste, der Korrektheit geschuldete Abänderung des Textes ließe Rückschlüsse auf die Körperpflegegewohnheiten des Autors zu.
[ Editiert von Suitbert Lachnit am 30.10.06 16:56 ]
Bei seemännischen Fragen stehen wir Österreicher der Landratte gerne mit jahrhundertealter Erfahrung zur Seite:
Krängen Krängen / Krängung: Mit Krängen oder der Krängung ist die seitliche Neigung eines Schiffes gemeint (unter Einfluß des Windes). Das Krängen bzw. die Krängung (d.h. die Schlagseite) erfolgt unter Einfluß des Windes natürlich immer nach Lee
Da lacht der Betrachter... und schilt sie alle einen Narren!
Krängung und Schlagseite sind zwei verschiedene Dinge.
Das eine
ZitatKrängen, Krängung engl. heel, heeling
Vorübergehendes seitliches Neigen eines Schiffes um die Schiffslängsachse, das durch von außen auf das Schiff einwirkende Drehmomente hervorgerufen wird. Ursache einer Krängung können z. B. Seegang, Winddruck, Rudermanöver oder seitlicher Trossenzug sein. Das Krängen wird in der Regel durch schiffsseitige Maßnahmen (>Trimmung< ) ausgeglichen (nicht zu verwechseln mit >Schlagseite<).
Dagegen:
ZitatSchlagseite engl. list
Schräglage eines Schiffes nach Steuerbord oder Backbord aufgrund von Gewichtverlagerung.
Also auch mit schiffseigenem Kran ist es Schlagseite. Bei Tampen am Poller ist es Krängung...
ZitatGepostet von Proconsul Antipathos Da lacht der Betrachter... und schilt sie alle einen Narren!
... das durch von außen auf das Schiff einwirkende Drehmomente hervorgerufen wird.
Also auch mit schiffseigenem Kran ist es Schlagseite.
Ha! Wenn mit dem Kran z.B. gerade ein Goldschatz gehoben wird, dann zieht dieser von außen am Schiff.
Und bei Alle lungern auf einer Seite des Schiffes rum, weil es was zu gaffen gibt ist auch ein von außen einwirkendes Moment für die Schräglage verantwortlich.