Bitte nicht nachschauen, sondern einfach schnell und aus dem Bauch heraus beantworten:
Welche Formen sind standardsprachlich (also nicht in der mündlichen Umgangssprache) richtig?
1.
A. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autoren Martin Walser.
B. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autor Martin Walser.
2.
A. Die Besucher werden gebeten, dem Elefanten kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen.
B. Die Besucher werden gebeten, dem Elefant kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen.
3.
A. Den Fink sah ich jubeln und tirilieren.
B. Den Finken sah ich jubeln und tirilieren.
4.
A. Wer jetzt einen Bären sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.
B. Wer jetzt einen Bär sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.
Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt natürlich auch hier ein lästiges kleines Geschenk.
1. A. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autoren Martin Walser. 2. A. Die Besucher werden gebeten, dem Elefanten kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen. 3. A. Den Fink sah ich jubeln und tirilieren. 4. A. Wer jetzt einen Bären sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.
Doof, immer A zu nehmen ich weiß, aber vielleicht komme ich so ums Geschenk herum. Was gibt's denn? Burger-King-Krone?
Besonders 3B ist kitzlig und wird von den meisten verhauen. Von mir inclusive. Aber die deutsche Standardgrammatik und der Duden wollen es immer noch so, selbst wenn es kein Mensch mehr so sagen würde, ohne Klassenkeile zu beziehen.
1A wäre übrigens typisch für NRW, habe ich mir sagen lassen
PS: Das Geschenk besteht übrigens aus einem bisher nicht auf CD veröffentlichten, sehr seltenen Stück der völlig kranken slowenischen Haudrauf-Industrial-Kombo Laibach. Also wer will: melden.
Teufel auch. Bei 3 war ich mir nicht sicher, ob B nicht wenigstens erlaubt sein könnte. Habe das mit verschiedenen Vogelarten durchgespielt, fand es aber immer unpassend, außer beim Falken (mögliche weitere Ausnahmen nur bei nordischen Wasservögeln: Der Alk. Nicht jedoch: der Knutt).
Schwer zu sagen. Mein Vater war in Sachen Sexualität eher einer dieser Latenzler. Können hätt er vielleicht schon gekonnt, aber mögen hätt er nicht gewollt.