Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 563 mal aufgerufen
 Hart am Rand
El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

10.01.2007 13:50
RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Bitte nicht nachschauen, sondern einfach schnell und aus dem Bauch heraus beantworten:

Welche Formen sind standardsprachlich (also nicht in der mündlichen Umgangssprache) richtig?

1.

A. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autoren Martin Walser.

B. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autor Martin Walser.

2.

A. Die Besucher werden gebeten, dem Elefanten kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen.

B. Die Besucher werden gebeten, dem Elefant kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen.

3.

A. Den Fink sah ich jubeln und tirilieren.

B. Den Finken sah ich jubeln und tirilieren.

4.

A. Wer jetzt einen Bären sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.

B. Wer jetzt einen Bär sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.

Wer alle Fragen richtig beantwortet, bekommt natürlich auch hier ein lästiges kleines Geschenk.

Finkbert Figgendrill Offline




Beiträge: 2

10.01.2007 15:25
#2 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Bäuchlings:

1B
2A
3A
4A

treberT ottO Offline




Beiträge: 354

10.01.2007 15:51
#3 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Sieht mein Bauch auch so. Nein, ich glaube, da ist keine Diskussion möglich. Hoffentlich ist es falsch (wegem dem lästigem Geschenk).

Proconsul Antipathos Offline




Beiträge: 1.208

10.01.2007 19:49
#4 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

1.
A. Ich hatte ein Gespräch mit dem Autoren Martin Walser.
2.
A. Die Besucher werden gebeten, dem Elefanten kein Futter zu geben, er bekommt sonst böse Blähungen.
3.
A. Den Fink sah ich jubeln und tirilieren.
4.
A. Wer jetzt einen Bären sieht, sollte Abstand halten, weil das Tier, durch das schöne Wetter in seinem Winterschlaf gestört, bestimmt äußerst übellaunig ist.

Doof, immer A zu nehmen ich weiß, aber vielleicht komme ich so ums Geschenk herum. Was gibt's denn? Burger-King-Krone?

Justin Taim Offline




Beiträge: 506

10.01.2007 19:54
#5 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

BAAA, wie die Kollegen...

Schnuriburi Offline



Beiträge: 551

10.01.2007 23:06
#6 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Wo bleibt die Lösung?

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

11.01.2007 00:03
#7 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

1B
2A
3B
4A

Besonders 3B ist kitzlig und wird von den meisten verhauen. Von mir inclusive. Aber die deutsche Standardgrammatik und der Duden wollen es immer noch so, selbst wenn es kein Mensch mehr so sagen würde, ohne Klassenkeile zu beziehen.

1A wäre übrigens typisch für NRW, habe ich mir sagen lassen

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

11.01.2007 00:05
#8 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

PS: Das Geschenk besteht übrigens aus einem bisher nicht auf CD veröffentlichten, sehr seltenen Stück der völlig kranken slowenischen Haudrauf-Industrial-Kombo Laibach. Also wer will: melden.

treberT ottO Offline




Beiträge: 354

11.01.2007 09:11
#9 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Teufel auch. Bei 3 war ich mir nicht sicher, ob B nicht wenigstens erlaubt sein könnte. Habe das mit verschiedenen Vogelarten durchgespielt, fand es aber immer unpassend, außer beim Falken (mögliche weitere Ausnahmen nur bei nordischen Wasservögeln: Der Alk. Nicht jedoch: der Knutt).

[ Editiert von treberT ottO am 11.01.07 9:28 ]

Schnuriburi Offline



Beiträge: 551

11.01.2007 10:23
#10 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Hi hi, Martin hattu vielleicht auch einen bräsigen Bruder?

http://www.angesagter.de/info.php?user=lars1973

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

11.01.2007 11:23
#11 RE: Jetzt auch hier: Martins bräsiges Grammatikquiz Antworten

Schwer zu sagen. Mein Vater war in Sachen Sexualität eher einer dieser Latenzler. Können hätt er vielleicht schon gekonnt, aber mögen hätt er nicht gewollt.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz