Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 345 mal aufgerufen
 Alles weitere: Sport, Sæx, Bier und Selbsterlebtes
El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

16.11.2007 01:01
RE: Recherchefrage Antworten

Liege mit meinem neuen Roman gerade in den letzten Zügen, da beschleicht mich eine Frage. Ich suche nach einem österreichischen Song, grausam, ziemlich grausam, dessen Refrain so geht:

Jo, is denn des woahr, hat der Frosch denn am Kopf gar koa Hoar,
Jo, is denn des gwiß, daß der Frosch am Kopf ganz nackert is.


Ob man's so schreiben kann, weiß ich nicht. Ich hab im Netz nichts dazu gefunden, wäre aber für jeden Hinweis dankbar. Brauche das für den Songnachweis bzw. die Playlist am Ende des Buchs.

(Das ganze ist eine Kontrafaktur von - keine Ahnung, vielleicht vom Kaiserwalzer von Johann Strauß.)

Tx U!

Hey, isch bin der Sensemann, isch komme mit der Sense, Mann.

Evangelist Froschensiech Offline




Beiträge: 513

16.11.2007 08:49
#2 RE: Recherchefrage Antworten

Hmmm, also zum einen glaube ich, dass es schon mal koane heißen muss, egal welcher österr. Idiomregion das Liedlein entsprungen sein mag. Zum anderen höre (sehe) ich das zum ersten mal.

Vielleicht ist es ein gar vulgäres Schnadahüpfl? Im Oberösterreichischen wird häufig das weibliche Geschlechtsteil als Frosch (Froscherl) tituliert. Und folgerichtig der Gynäkologe als Froschkönig.

Aber sonst, leider, gebe an den nächsten weiter.

Mit kurzen Hosen ist gut frieren
(Raul Ceran, österr. Feldkoch und Zwangsmaurer)

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

16.11.2007 12:36
#3 RE: Recherchefrage Antworten

Dank Dir schon mal!

Schnadahüpfl könnt sein, aber hätt ich das im deutschen TV in den 70ern zu hören bekommen, und seitdem noch hier und da bei Faschingssendungen? - Ja, warum nicht?!

Danke auch für Deinen Korrekturvorschlag. Werd mich ohnehin der Täge mal bei Dir epostalisch melden.

Hey, isch bin der Sensemann, isch komme mit der Sense, Mann.

Yoshihito Offline




Beiträge: 21

18.11.2007 12:31
#4 RE: Recherchefrage Antworten

Bei bunten Recherchefragen aller Art sind die hier oft ganz gut, auch wenn der Österreicheranteil meist nicht sehr hoch ist.

ディイスイストカイネセィグナツル

El Combatante Offline




Beiträge: 1.162

19.11.2007 12:21
#5 RE: Recherchefrage Antworten

Keine schlechte Idee, danke!

Hey, isch bin der Sensemann, isch komme mit der Sense, Mann.

 Sprung  
Xobor Ein Kostenloses Forum von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz