Für Bumsfallera schlug mir Word gerade soeben als Alternative Bumsfall-Ära vor. Ist das irgendwie vergleichbar? Und kann jemand was zu dieser Ära sagen?
Ich hätte in der Tat auch "Bumsfallera" geschrieben, aber ich las einmal in der "Mundorgel", bei "Im Frühtau zu Berge" daß es eigentlich "Valdera" heißen soll.
Gewagte Theorie: Ich glaube, es handelt sich bei der Bumsfallära um eine Art Kausalkette auf einen längeren Zeitraum ausgedehnt. Zuerst erfolgt der Bums, dann der Fall und das ganz oft, eine ganze Ära lang. Vielleicht ist damit aber auch eine kindliche Entwicklungsphase gemeint. Am Ende ist es vielleicht ganz einfach und es geht nur um das hier. Wie unspektakulär
Findet jemand vielleicht noch einen Herrn Bums, der Verbrecher oder Menschenfreund war? Der Herr Evangelist ist doch immer so ruhmreich in solchen Angelegenheiten (ruhmreich...nachdem ich in insgesamt 6 Aufsätzen jüngst in der Korrektur las, Hendrik Höfgen strebte nach Rum und Ehre, weiß ich manchmal selbst nicht mehr, wie das Wort geschrieben wird...).