Warum nicht, man könnte ja mal darüber nachdenken. Aufgrund der historischen Umstände sollte man allerdings Frankreich, Italien und Österreich den Vortritt lassen, schließlich waren letztere ja auch schon Vorbesitzer.
Hey, isch bin der Sensemann, isch komme mit der Sense, Mann.
Schön finde ich allerdings nach wie vor die wundervoll fremdländische Schreibweise des revolutionsführerischen Namens. Al Qaeda... Qadhafi... Quad-Hafi...
Das rollt so richtig schaurig finster von den Jumbotrümmern...
Die US Air Force erklärt die Navigation von Lenkflugkörpern:
Zitat«Die Rakete weiß zu jeder Zeit, wo sie ist. Sie weiß dies, weil sie weiß, wo sie nicht ist. Durch Subtraktion des Ortes, an dem sie ist, von dem Ort an dem sie nicht ist, oder des Ortes an dem sie nicht ist, vom Ort, an dem sie ist (je nachdem, welcher größer ist), erhält sie eine Differenz, oder auch Abweichung. Das Steuerungs-Untersystem verwendet Abweichungen zur Erzeugung korrigierender Befehle, um die Rakete von einer Position an der sie ist, an eine Position, an der sie nicht ist, zu bewegen, und an einer Position anzukommen, an der sie nicht war, aber jetzt ist. Demnach ist die Position, an der die Rakete ist, nun die Position, an der sie nicht war, und daraus folgt, dass die Position, an der sie war, nun die Position ist, an der sie nicht ist.
Für den Fall, dass die Position, an der sie ist, nicht die Position ist, an der sie nicht war, erhält das System eine Variation, welche die Differenz, zwischen dem Ort darstellt, an dem die Rakete ist, und dem Ort, an dem sie nicht war. Sofern Variation auch als bedeutsamer Faktor zu werten ist, darf auch sie durch das GEA korrigiert werden. Allerdings muss die Rakete hierzu auch wissen, wo sie war.
Das Szenario für den Steuerungscomputer der Rakete läuft wie folgt ab. Weil eine Variation einige der Informationen, die die Rakete erhalten hat, modifiziert hat, weiß sie nicht sicher, wo genau sie ist. Allerdings ist sie sich (in gewissen Grenzen) sicher, wo sie nicht ist, und wo sie war. Sie zieht also nun den Ort, wo sie sein sollte von dem Ort ab, an dem sie nicht war - oder umgekehrt - und aus der Differenzierung dieses Ergebnisses von der algebraischen Summe der Orte, an denen sie nicht sein sollte, und an denen sie war, ist sie in der Lage, ihre Abweichung und ihre Variation zu erhalten, welche als Ablenkungsfehler bezeichnet wird.»
In der Tat. Klingt ein bißchen nach Fichtes Wissenschaftslehre, finde ich, von wegen: das Ich setzt sich ein Nicht-Ich usw. Andererseits werde ich, wenn Bomben zu "denken" und so zu denken beginnen, dann doch immer ein wenig unangenehm an Dark Star erinnert...
Hey, isch bin der Sensemann, isch komme mit der Sense, Mann.