Langsam hinterher tröpfelnd: - Hochhackige Schuhe für Kerls (=Jungs), damit es passt musste man sich Schlaghosen basteln: Aus alten Jeans Dreiecke ausschneiden und in die Hosenbeine keilförmig einnähen. - Pack den Tiger in den Tank! Herrschaftszeiten, was ist Werbung doch dämlich! Warum behält man den Mist in der Birne? - Moonboots - Hare Krishna und Maharishi Mahesh Yogi, Swami Ma Anand Mala - Several species of small furry animals, gathered together in a cave and grooving with a pict - Die Uniform: Parka (Deutschlandflagge am Ärmel durch "Legalize Pot"-Aufnäher ersetzen), Arafat-Tuch, "Atomkraft-Nein Danke" resp. "Stoppt Strauß"-Anstecker, fakultativ Baskenmütze - Mikätzchen (Kennt das jemand?) - Hollandräder - Latzhosen, Clogs -...
- Lamp Lies Down On Broadway, die Offenbarung erscheint 1975 - Gabriel geht und dieser Vollsack von Collins fängt das Singen an, von nun an ist Genesis ein Zombie - Kung Fu Fighting, das Unechte erreicht die wirklichen Fühler der Dunkeldiscos, lange war der Kampft, einsam und gut. - Rock me Baby - der Kampf geht verloren. - Wish you were here, der Höhepunkt für Arme (nach Meddle), seither narzisst nur noch Roger - Der Film "Die Wand" ist dann doch leider der surrealistische Höhepunkt der Nachkriegshippies und ihrer Verarbeitung, Tommy, die Weihnachtsgans, nimmt sich dagegen aus wie ein Otto. - Waalkes Hamburger Art des Humors eröffnet neue Möglichkeiten (Gott, was haben wir auf dem Tisch gelegen und gebrüllt. Susi, ich bin Dein Rasierer. - Genutzt von diesem Herrn:
Hoch im Norden, hinter den Deichen bin ich geboren. immer nur Wasser, ganz viele Fische, Mövengeschrei und Meeresrauschen in meinen Ohren. und mein Vater war Schipper, der fluchte wenn Sturm war, dann konnt` er nicht raus auf See. dann ging er zu Herrn Hansen, der der Chef vom Leuchtturm war und der sagte: keine Panik auf der Titanic, jetzt trinken wir erst mal einen Rum mit Tee
Und ich verbrachte meine Tage am Nordseedünenstrand, bin jahrelang tagtäglich am Deich entlang gerannt. und meine Mutter brachte jeden Tag und freitags ganz besonders Muschelzeug und Fisch auf den Tisch.
Ja es war ja auch ganz schön und das Klima ist gesund und doch hab ich mir gedacht: hier wirst Du auf die Dauer, nur Schipper oder Bauer, hier kommt man ganz allmählich auf den Seehund. und als ich so um 16 war, da hatte ich genug, da nahm ich den nächstbesten nach Süden fahrenden Zug
Nun sitz ich hier im Süden und so toll ist es hier auch nicht. und eine viel zu heiße Sonne, knallt mir ins Gesicht. nein das Gelbe ist es auch nicht und ich muß so schrecklich schwitzen. ach wie gern würde ich mal wieder auf einer Nordseedüne sitzen.
Im Nachhinein betrachtet sicherlich der Wichtigste, um so etwas wie "Ganz lang her" (Mein Gott, ich könnte heulen) und "Floch um, ich komm aus Dir" überhaupt erst möchlich zu machen.
- eine neue Breitenkultur entsteht. Begriffe wie "Erdpfeife", "Bong" und "Fünfblatt" erobern die Gespräche, allein den wirklichen Könnern ist ein Siebenblatt vorenthalten. Auch nur solche verstehen das Nachspielen der Götter.
- Solcher wie den Kashmiri. Sie gründen die Basis für alle Gerüchte, die je über Groupies und Rockmagie gelaufen sind. Ihr Drummer kackt ab, alles erstirbt, und erst im Jahr 94 sieht man Robert und Jimmy wieder live on stage.
- Ein Schrecken am Horizont - Wave lässt uns alt aussehen und anfühlen. Solche, wie die B52s machen es vor, Roxanne vom Gutmensch höchstpersönlich füllt dann den Rest. Und eine Nena (99 Frustkartons) räumt die Peinlichkeitspreise ab.
"Der echte Wave fand in den Köpfen statt." (Th. McColley)
Oder um mal wirklich coole Wave-Bands und Musiker zu nennen: Cabaret Voltaire, Bauhaus, Echo & the Bunnymen, Fad Gadget, Einstürzende Neubauten, The Birthday Party, Jim Foetus, Diamanda Galás, Christian Death, The Anti-Group Corporation, Alien Sex Fiend, The Witch Trials, Tones on Tail, The Swans, SPK, Nurse with Wound, Laibach, Kastrierte Philosophen, Hafler Trio, Sonic Youth, Lustmord, Minus Delta T, Printed at Bismarck's Death, Heinrich Mucken, Controlled Bleeding, Dead Can Dance, Killing Joke.
ZitatGepostet von El Combatante ... Lustmord, Minus Delta T, Printed at Bismarck's Death, Heinrich Mucken, Controlled Bleeding, Dead Can Dance, Killing Joke.
Hihi... Schön subtil.
Können Du mir mal "ausleihen" was von Lustmord! Ich brauche Stimmungsmusi für unsere RPG-Gruppe!
Herrn Taims Ausführungen kann ja ein in den 60ern Geborener kaum noch was anfügen.
Falls ich's nicht überlesen habe, wäre eventuell noch erwähnenswert, dass ich neben den dick beräderten Rollschuhen (zwei Achsen pro Schuh - heute unvorstellbar!) auch ein merkwürdiges Fahrrad mein eigen nannte. Es hatte eine imposant geschwungene Lenkstange, an deren geriffelten Gummigriffen bunte Fransen baumelten. Der sogenannte Bananensattel lief in ein chromiertes Gestänge aus, das am Ende ein Schwanz zierte. Ich glaube, meiner gehörte ursprünglich zu einem Waschbären. Freunde hatten aber auch welche, die von Rotfüchsen stammten.
Spielte man in der BRD auch Klick-Klack? Zwei Hartplastikkugeln an einer Schnur, die genau in der Mitte mit einem Metallring verknotet war. In jenen steckte man zwei Finger (Erwachsene wohl nur einen) und brachte durch vertikale Auf- und Abbewegungen der Hand die Kugeln dazu, gegeneinander zu schlagen und zwar so lange, bis sie ober- und unterhalb der Hand aufeinander traffen. In Italien soll sich damals ein Bub damit die Schläfen eingeschlagen haben. Ich habe das nur kurz gespielt... mein Vater war sehr geräuschempfindlich, was mich daran erinnert, dass er an einem Sonntagmorgen mitte der Sechziger so gegen 6h früh meine Mundharmonika über das Kinderzimmerfenster entsorgte. Ja, ja, Geduld war seine Sache nicht.
ZitatGepostet von Laroca Unbedingt wichtig: Käsespießchen (...)
Überhaupt hatte die Plastikindustrie damals Hochkonjunktur. Diverse Umrührer in Giraffenform oder besagte Käsespieße mit pseudoerotischer Damensilhouette sind mir aus Restbeständen meiner Eltern noch gewärtig.
Was nicht der Vergessenheit anheim fallen sollte, ist die Plantschi-Werbung: Plantschi ist prima Plantschi ist 'ne Wucht! Mit Plantschi macht das Baden Spaß! In der gelben Flasche (und dann weiß ich nicht mehr weiter)